Tel.: +49 (0)201 / 9596 8408 | E-Mail

Social Media Agentur, Strategie, Marketing & mehr…

Mieses Wetter sorgt für hohe Interaktion auf Facebook

Community-Manager kennen das: Bei verregnetem Wetter steigen die Interaktionen auf Facebook. Zu dieser Erkenntnis kommt jetzt auch eine aktuelle Analyse von Fanpage Karma.

Auswertung von 1.500 Facebook-Seiten

Bei der Planung einer Facebook-Strategie werden diverse Einflüsse berücksichtigt. Doch wie sieht es mit dem Wetter aus? Wie sind die Facebookaktivitäten bei Sonne oder Regen? Die neue Fanpage Karma Analyse zeigt auf, dass das Wetter eine bedeutende Rolle spielt.

Bei Sonnenschein herrscht bei Facebook „Ebbe“ und wenn es regnet und der Himmel sich in einem Einheitsgrau erstreckt, steigt die Facebookaktivität fast um das doppelte.

Bei den Nachforschungen wurde folgendes entdeckt:

  1. Egal welche Jahreszeit, bei schlechtem Wetter steigt die Interaktion immer.
  2. Die Reaktions von Fans steigt bei grauem Himmel um 42 Prozent.
  3. Reaktionen auf Facebook Posts verdoppeln sich fast an regnerischen Sommerwochenenden, die Interaktion bei Posts steigt um beachtliche 90 Prozent bei schlechtem Wetter.
  4. In den anderen Jahreszeiten ist ebenfalls eine Veränderung festzustellen, bei Regen erhalten Facebook Posts 39 Prozent mehr Reaktion als bei strahlendem Himmel.

Ausgewertet wurden 1.500 deutsche Facebook-Seiten, wobei die durschnittliche Interaktion und das tägliche Wetter anhand von historischen Wetteradaten bestimmt wurde.

Abhängig vom Wetter wurden die Interaktionswerte der jeweiligen Tage aufaddiert und mit der Gesamtzahl der Posts geteilt.

Es wurde nicht bloß überprüft, wie sich das Wetter im allgemeinen auf das Userverhalten auswirkt, sondern zusätzlich wurde das Ganze noch in Wochenenden, Arbeitstage und Jahreszeiten unterteilt.

Die Ergebnisse sind in der Infografik dargestellt:Artikelbild: CC-BY Mike McCune

Wetterinfografik – Quelle: Fanpage Karma – Artikelbild: CC-BY Mike McCune

 

Diese Beiträge könnten sie auch interessieren:

>>>Facebook sagt Click-Baiting den Kampf an
>>>So erkennen Sie Fake-Profile bei Facebook
>>>Die Silver Surfer erobern die sozialen Netzwerke

Artikelbild: CC-BY Mike McCune

Tags: , , , ,

Ähnliche Beiträge

Schreiben Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.




Top