Was lange währt, wird endlich gut: Ab sofort können Nutzerinnen und Nutzer bis zu 5 Links in ihren Instagram-Bios hinzufügen!

Dieses Feature stand bei den den Instagram-Fans schon lange auf der Wunschliste. Meta hat es Berichten zufolge schon seit 2021 getestet. Dienstag dann die Nachricht über den Meta-Newsroom auf Twitter: „Möchtest du noch mehr auf @instagram teilen? Du kannst jetzt bis zu 5 Links zu deiner Bio hinzufügen, damit du das, was dir am Herzen liegt, hervorheben, auf Anliegen aufmerksam machen und mehr zeigen kannst.“

Reihenfolge der Links lässt sich ändern

Screenshot des Social-Media-Konzepte-Kanals auf Instagram
Ab sofort kann man in der Bio sehen, wieviele externe Links zur Verfügung stehen. Bis zu 5 sind jetzt möglich.(Screenshot SMK)

Sobald das Feature komplett ausgerollt ist, können Nutzerinnen und Nutzer dann in der Bio neben der bisherigen Verknüpfung erkennen, wie viele weitere Links bereits vorhanden sind. Tippt man auf den angezeigten Eintrag, gelangt man zu einer Pop-up-Liste. Hier kann man unter den angelegten Links seine Wahl treffen. Für alle, die über Instagram gerne Traffic auf ganz bestimmte Ziele leiten möchten, ein riesiger Fortschritt.

Und wie so oft ist auch hier des einen Freud des anderen Leid: Verschiedene Verlinkungstools, die sogar Abo-Modelle auf diesem fehlenden Instagram-Feature aufgebaut hatten, könnten demnächst zu kämpfen haben. Andererseits bieten Tools wie Linktree oder Later aber auch Funktionen über die reine Link-Erweiterung hinaus.

Und so kann man zusätzliche Links zur eigenen Bio hinzufügen: Auf „Profil bearbeiten“ tippen —> „Links“ —> „Externen Link hinzufügen“. Über die drei Menüpunkte kann man an dieser Stelle dann auch die Reihenfolge der Links per Drag & Drop verändern.

 

Weitere Instagram-Beiträge aus unserem Blog:

Instagram-Log-in gesperrt? Hier gibt es Abhilfe!

Social-Media-Apps: Wo jeder von jedem klaut

Kampf gegen TikTok

 

 

 

Aus der Agentur Blog Mobile Netzwelt Tipps & Tricks

One reply to “Instagram erlaubt jetzt 5 Links in der Bio”

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert