Tel.: +49 (0)201 / 9596 8408 | E-Mail

Social Media Agentur, Strategie, Marketing & mehr…

Facebook macht das Suchen leichter

Facebook schraubt an der Schlagwort-Suche. Endlich. Bisher war die nämlich gelinde gesagt furchtbar mies. Es war kaum möglich, Kommentare, Links oder bestimmte Postings auf Facebook zu finden.

Einzelne Beiträge waren schwer zu finden und aus diesem Grund nutzen Journalisten vorzugsweise Twitter-Beiträge, um Kommentare, Trends und Meinungen in ihren Berichten einzubetten.

Mit dem neuen Feature soll das Finden von Kommentaren, Postings und Co. bei Facebook einfacher werden.

Mit dem neuen Feature soll das Finden von Kommentaren, Postings und Co. bei Facebook einfacher werden.

Jetzt soll die Suche endlich einfacher werden. Los geht es in den USA, andere Sprachen sollen nachkommen. Wann es soweit sein wird, steht jedoch noch nicht fest. Das Feature geht gleichzeitig als Desktop- und iOS-Version von Facebook an den Start. Wann es die Version für Android gibt, ist noch unklar.

Keywords werden wichtiger

Das sind die Besonderheiten des neuen Features:

Mit der Suche lässt sich nur der eigene Newsfeed scannen. Es werden also nur Kommentare, Postings und Co. von den Personen auftauchen, mit denen man selbst verbunden ist. Die Privatsphäre der Facebook-Nutzer wird auch bei der neuen Suchmöglichkeit geschützt bleiben: Das bedeutet, dass Postings, die durch die Privatsphäre-Einstellungen der User nur eingeschränkt sichtbar sind, fallen durch das Raster.

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung könnte das neue Feature auch Auswirkungen auf die Art des Postens haben: Da in den Texten nun, ähnlich wie beim Google-Ranking, sinnvolle Keywords vorkommen müssen, damit die Postings gefunden werden können.

Laut Facebook soll die Suchmaschinen-Funktion zunächst werbefrei sein. Wie lange das so bleibt, ist jedoch fraglich.

Foto: lassedesignen (Fotolia)

Ähnliche Beiträge:

>>> Neue App “Groups” – Facebook gibt Gruppen eine Extra-App
>>> So erkennen Sie Fake-Profile bei Facebook

>>> EuGH Urteil: Wie das Internet zum Vergessen gezwungen wird

Tags: , , , ,

Ähnliche Beiträge

Schreiben Sie einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.




Top