Tel.: +49 (0)201 / 9596 8408 | E-Mail

Social Media Agentur, Strategie, Marketing & mehr…

Netzwelt

Dark Patterns – User Experience am Rande der Legalität

Schlechte Nutzerführung und unzufriedenstellender Service sind ärgerlich. Manchmal ist schlechtes Design der Grund für eine schlechte User Experience. Meistens sind diese Irreführungen von Nutzern aber durchaus beabsichtigt. Sogenannte Dark Pattern schicken den Kunden quer durchs Portal und lassen ihn Sachen machen, die er nicht will. Ist so etwas clever oder verwerflich? Und wie legal ist so etwas überhaupt?

Read more

Google Core Update 2019 – Was Sie wissen müssen

Der Suchmaschinen-Primus rollt seit dem 12. März sein erstes großes Update für 2019 aus. Es klingt nach einer einschneidenden Aktualisierung, denn es geht um den Algorithmus, der für das Ranking bei Google verantwortlich ist. SEO-Spezialisten sind gespaltener Meinung: Während manche schon vorschnell Tipps geben, sagen andere Fachleute offen und ehrlich, dass man noch zu wenig weiß. Was dahinter steckt und ob man sich nun verrückt machen muss, jetzt in unserem Blog.

Read more

Facebook Pages – Immer noch mehr Masse als Klasse

Es ist kein Geheimnis, dass unterschiedliche Formate auf Facebook auch verschieden stark performen. Das algorithmische Ranking belohnt Link-, Bild- oder Fotopostings unterschiedlich stark. Wer also eine gute Performance seiner Fan-Page anstrebt, plant bereits vor dem Posting. Die Social-Media-Analytiker von quintly haben eine beachtliche Menge von Seiten und Beiträgen daraufhin analysiert und wir finden, die Ergebnisse sind nicht so rosig.

Read more

Urheberrechtsreform der EU – Das Wichtigste aus der Q&A

Am späten Abend des 13. Februar 2019 haben das Europäische Parlament, die Kommission und der Rat der Mitgliedsstaaten eine finale Einigung über die Reform des EU-Urheberrechts gefunden. Auch wenn dieses Papier noch einer weiteren Bestätigung durch die Institutionen bedarf, laufen jetzt schon die Köpfe heiß, was auf uns zukommen wird. Die EU-Kommission hat eine Q&A veröffentlicht, um die wichtigsten Fragen schnell zu beantworten. Und weil sich niemand gerne durch lange, juristisch verklausulierte Texte in englischer Sprache quält, haben wir dieses Dokument schnell für euch übersetzt.

Read more

Facebook – Müssen Werbende bald Richtlinien zur Anti-Diskriminierung zustimmen?

Wer regelmäßig Content auf Facebook bewirbt, weiß um die Einschränkungen des Targetings. Kritische Debatten um diskriminierende Einstellungen von Zielgruppen, gerade wenn es um Jobs, Wohnungen oder Finanzen geht, haben zu einer Neuausrichtung geführt. Das schlägt sich nicht nur in den Targeting-Optionen des Netzwerks nieder, sondern verständlicherweise auch in den Richtlinien. Nun könnte auf Werbende eine allgemeine Zustimmungspflicht zukommen. Wer sich dem verweigert, könne keine Werbung mehr schalten.

Read more

Google+ Schließung – Wichtige Termine für Nutzer, Communitys und Blogger

Lange ließ Google seine Nutzer darüber im Unklaren, wie es nun mit Google+ weiter geht. Nun geht es doch schneller als gedacht und bereits Anfang Februar leitet Google die ersten Schritte für die Schließung ihres sozialen Netzwerks ein. Wir haben die Termine zur schnellen Übersicht zusammengefasst. Wer eine Blogger-Seite hat, muss bereits bis Montag dem 4.Februar aktiv geworden sein.

Read more

Regeln im Internet

15 Internet-Regeln, die ihr kennen solltet

Ja, es gibt Regeln. Falls ihr euch fragt, ob ihr etwas verpasst habt: Nein. Denn bei diesen Regeln handelt es sich eher um ein Stück Netzkultur. Sie beschreiben im Grunde nur, was jeder aus eigener Erfahrung bereits wissen sollte. Irgendetwas zwischen Murphy’s Law und Bauernregeln für das Internet. Kostprobe gefällig? Wir haben 15 Regeln zusammengestellt.

Read more

#10YearChallenge – Daten für die Gesichtserkennung?

Ist die lustige Challenge, in der wir alte Profilbilder mit unserem aktuellen Erscheinungsbild vergleichen, nur ein perfider Trick, um an Daten für die Gesichtserkennung zu kommen? Eine Wired-Autorin hat sich diese Frage gestellt und damit bei einigen eine Welle der Skepsis losgetreten. Kann das sein oder ist das etwas zu hysterisch gedacht? Wir haben mal nachgeschaut und Antworten gefunden.

Read more

Rechtssicherheit in Social Media

Werbekennzeichnung in Social Media – Keine Rechtssicherheit in Sicht

Wilder Westen im Social-Web: Influencer, YouTuber, Blogger und Vlogger, die sich häufig nur vage an die Trennungs- und Kennzeichnungspflicht für Werbung halten. Und Wettbewerbsvereine, welche mit Abmahnungen Jagd auf vermeintliche Verstöße machen. Was am Ende bleibt, ist Rechtsunsicherheit. Politik und Medienanstalten sehen legislativen Nachholbedarf und versuchen sich in guten Ratschlägen. Ein Update zur aktuellen Situation.

Read more

1 2 3 18
Top