Eine halbe Stunde täglich – das ist die Zeit, die Menschen in Deutschland laut der aktuellen ARD/ZDF-Onlinestudie 2023 auf Social-Media-Plattformen verbringen. Zugegeben, das mag auf den ersten Blick nicht besonders beeindruckend erscheinen, aber im Dschungel des Internets kämpfen Gaming, Streaming-Dienste, Chats und viele andere Angebote um unsere Aufmerksamkeit. Interessanterweise hat Instagram Facebook als Spitzenreiter abgelöst.

Ein Drittel der Bevölkerung nutzt täglich Social Media

In der Pandemie hat der Wettbewerb um die Gunst der Internetnutzer an Intensität zugenommen. Das belegt die neue Online-Studie. Die Bedeutung von Social Media im Medienkonsum steigt gleichzeitig unaufhaltsam an. Immerhin nutzt die Hälfte der deutschen Bevölkerung wöchentlich Social Media. Ein Drittel tut dies sogar täglich.

Halbe Stunde Social Media täglich

An einem durchschnittlichen Tag greifen laut der Studie 35 Prozent der Bevölkerung auf Social Media zu. Unter den Unter-30-Jährigen sind es sogar 68 Prozent. Die tägliche Nutzungsdauer von 31 Minuten, die für die Gesamtbevölkerung angegeben wird, ist bei den Jüngeren mehr als doppelt so hoch: satte 69 Minuten. Im Vergleich dazu verbringen junge Menschen insgesamt über vier Stunden täglich mit Online-Medien jedweder Art.

Bewegtbild-Formate weiter auf dem Vormarsch

Die aktuellen Zahlen bestätigen langjährige Beobachtungen von Social-Media-Agenturen. Besonders für die unter 30-Jährigen spielen soziale Medien eine herausragende Rolle. Diese Altersgruppe ist zudem parallel auf einer Vielzahl von Plattformen unterwegs. Und sie konsumiert vermehrt Bewegtbild-Formate wie Videos, Reels oder Shorts.
Quelle: ARD/ZDF-Onlinestudie 2023/Grafik: SMK

Instagram und Facebook bei der wöchentlichen Nutzung vorne

Im Hinblick auf die Gesamtbevölkerung und die wöchentliche Nutzung hat Instagram laut der Onlinestudie 2023 erstmals Facebook überholt. Der scheinbar altmodische Social-Media-Dinosaurier behält jedoch seinen robusten zweiten Platz: Instagram führt mit 35 Prozent vor Facebook mit 33 Prozent. TikTok (15 Prozent) und Snapchat (13 Prozent) folgen mit Abstand.

Instagram bei den Jüngeren nicht zu schlagen

Innerhalb der META-Familie zeigt sich, dass Instagram unter Jüngeren die höchste Relevanz hat. Facebook behält bei den älteren Altersgruppen die Führung. Der prognostizierte Trend deutet darauf hin, dass Instagram in Deutschland in den kommenden Jahren die tonangebende und relevanteste Plattform bleiben wird.

Snapchat und TikTok deutlich hinter Instagram

Bei den unter 30-Jährigen liegt Instagram mit 79 Prozent deutlich vor Snapchat (52 Prozent), TikTok (41 Prozent) und Facebook (34 Prozent) in Bezug auf die mindestens wöchentliche Nutzung. In der Altersgruppe von 30-49 Jahren behält Facebook seine führende Position vor Instagram, TikTok, Pinterest, Twitter und LinkedIn.
Drei weitere Fakten aus der ARD/ZDF-Onlinestudie:
  • 80 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren nutzen das Internet täglich.
  • Wer unter 30 ist, ist so gut wie täglich online.
  • Nur bei den über 70-Jährigen nutzt eine Mehrheit das Internet nicht täglich (54 Prozent).
Zu den vollständigen Studienergebnissen: Die ARD/ZDF-Onlinestudie 2023.
Aus der Agentur Blog Mobile Netzwelt

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