Muttis Ehrentag ist traditionell ein umsatzstarker Kampftag für Floristen und alle Branchen um Lifestyle und Beauty. Wer sich allerdings nur auf den Absatz konzentriert, könnte was verpassen. Emotional aufgeladene Ehrentage wie der Muttertag sind willkommene Gelegenheiten, in die Stimmung einzutauchen und Fans und Follower zu mehr Engagement zu bewegen. Wir haben ein paar Tipps für alle, die noch kurzfristig auf den Zug aufspringen wollen.

Muttertag in Zahlen – Statistisches Update

Bevor wir uns ein paar Social Media-Ideen anschauen, werfen wir kurz einen Blick auf die Marktlage. Eine aktuelle Studie für mydealz sagt, dass wir mit manchen Klischees nicht ganz richtig liegen. Auch wenn der Muttertag, mit einem Umsatzvolumen von 100-140 Mio. Euro, für Blumenhändler der verkaufsstärkste Tag im Jahr ist, lägen der Studie zur Folge florale Aufmerksamkeiten in der Wahl der Geschenke hinter Parfüm und Beauty-Produkten. Zwar war der Großteil der Befragten schenkwillig, allerdings machte dieses Präsent gerade einmal etwas mehr als die Hälfte aus (53,7 Prozent). Wir müssen auch davon ausgehen, dass die Ausgabebereitschaft mehrheitlich um die 20 Euro liegt.

Nein, realistisch betrachtet ist der Muttertag in Europa kein Rockstar unter den Umsatzboostern. Anders, als in den USA. Dafür ist er einer der emotional aufgeladeneren Tage. Deshalb ergibt es durchaus Sinn, sich für ein paar Social Media-Moves und eher „Präsente“ als Geschenke zu entscheiden.

Nicht ohne meinen Hashtag

Auf Facebook machen Hashtags keinen Sinn. Auf Twitter und Instagram aber schon. Und dort können wir nach Emotionen fischen. Ein paar Instagram-Zahlen: Der Hashtag #MommyAndMe erziehlt 2,7 Mio. Einträge; #mothersday sogar über 13 Millionen. In Deutschland landet #MamaUndTochter 34k Einträge, #MamaUndSohn sogar knapp 45k und #muttertag stolze 223k Einträge. Und das zeigt schon mal, die Infrastruktur auf Instagram ist fruchtbar.

Gewinnspiel, Rezepte, Aktionen, Menükarten, Bastelideen oder einfach nur nette Bildgrüße: Wofür Sie die fruchtbare Infrastruktur nutzen, entscheiden Sie. Nur denken Sie daran, gegebenenfalls einen werblichen Beitrag, wenn es keine Anzeige ist, als solchen zu taggen. Basteltipps sind ok, Gewinnspiele sind eigentlich als #Ad zu kennzeichnen.

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Bastel eine Pinnwand

Feiertage, an denen Rezepte, Geschenkideen und Basteltipps Hochkonjuktur haben, sind auch Saisontage für den Pin-Dienst. Auch hier ein paar Zahlen: Der Muttertagspinwand von Pinterest.de folgen knapp 36k User. Der Geschenk- und Bastelsammlung von Wohnidee sogar über 450k. Und selbst kleine Bastelblogs können noch zwischen 1000 und 2000 Follower erreichen. Und während Ihre Beiträge bei Facebook recht schnell im Newsfeed Ihrer Fans untergehen können, bleiben Beiträge auf den Pinwänden erhalten und verfügbar.

Grafische Unterstützung

Ob Pinterest, Instagram oder auch klassisch auf Facebook: Ohne die richtige visuelle Aufbereitung geht nichts. Nun steht nicht jedem ein Mediendesigner zur Verfügung. Und manchem reichen auch gängige Visuals aus. Hier können Dienste wie Canva schnelle Hilfe leisten. Egal ob Sie ein Banner, eine Social-Grafik, einen Flyer, eine Geschenkkarte oder eine Quote-Card brauchen, das passende Visual können Sie hier nach Vorlage anpassen und sogar noch etwas individueller gestalten.

Bleiben Sie stilsicher

Ein großer Discounter hat sich gerade mit Muttertagsangeboten aus Nähmaschinen und Bügeleisen in die Nesseln eines Shitstorms gesetzt. Und die Konkurrenz hatte nichts besseres zu tun, als mit einer nicht minder unpassenden Replik in diesem Sturm mitzusegeln. Auch wenn wir diese vermeintliche Empörungswelle anders bewerten (mehr im nächsten Monatsrückblick): Tun Sie sich einen Gefallen und riskieren keine Gradwanderung.

An Rezepten, Blumen oder Beauty-Goodies ist nichts verkehrt. Aber vermeiden Sie unpassende Rollenbilder oder geistreiche Zweideutigkeiten. Der richtige Content kann Ihnen Sympathien und neue Follower bringen. Sie müssen nur die richtige Tonalität treffen. Und wenn Sie nicht sicher sind, fragen Sie einfach Ihre Mutter.

 

Artikelbild: pixabay (CC0)

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