Mehr Lebenszeit vor den Bildschirmen
Weniger Einschränkungen – mehr Praktikanten
Mit dem Krieg kam die Propaganda
Drehtag mit Quasimodo
Aus Agentursicht konnten wir uns im März über ein erstes musikalisches Highlight freuen. Die Berliner Band Quasimodo hatte uns für den Dreh ihres neuen Musikvideos gebucht. Ort des Geschehens: die Pichet’s Vintage Halle in Oberhausen. Und natürlich ließ es sich das TeamSMK nicht nehmen, den Drehtag zünftig mit den Musikern im Essener Café Nord ausklingen zu lassen. Und unser Jahresrückblick wird zeigen: Dieser Auftrag sollte längst nicht der einzige im Bereich Online Music Marketing bleiben.
Auf Wachstumskurs: Zwei Neue fürs Team SMK
Im Mai trug unsere Suche nach einem visuellen Mastermind endlich Früchte. Wenwen stieß zum TeamSMK und sorgt seitdem als Kommunikationsdesignerin für optische Highlights in Kampagnen und Postings. Wenn sie nicht gerade Video-Effekte konzipiert, versteht sich. Und es sollte nicht bei einem Neuzugang bleiben!
Im Mai wuchs Social Media Konzepte mit der Aufnahme von Heidi ins Team um ein weiteres Crew-Mitglied. Als Content- und Social-Media-Managerin entwickelt sie seitdem Konzepte und setzt diese über die verschiedenen Kanäle für unsere Kunden natürlich auch um.
Abteilung Music Marketing mit neuem Logo
Sagten wir Online Music Marketing? Das, was wir schon lange machen, Musikern und Bands in allen Social-Media- und Marketingbelangen zur Seite zu stehen, bekam Mitte des Jahres durch Wenwen auch ein eigenes Logo. Seitdem glänzt es auf T-Shirts, Flyern und natürlich einer eigenen Landingpage. Und die Visualisierung dieser speziellen Dienstleistung kam in Sachen Eigenmarketing keinen Moment zu früh. Im Juni stand schließlich das Rock Hard Festival auf dem Programm.
Rock Hard Festival: Metal auf allen Kanälen
Ganz ehrlich: Als musikverrückte Agentur können wir es immer kaum abwarten. Drei Tage Rock Hard Festival! Das bedeutet zwar seit Jahren jeweils drei Tage harte Arbeit, aber die beglückt uns dafür auch. Im Auftrag von Rock Hard haben wir die Social-Media-Kanäle des Festivals also wieder mit News, Fotos und Videos bespielt. Auch das Communitymanagement haben wir übernommen. Was sollen wir sagen? Bald ist das RHF 2023!
Warum wir Workshops lieben
Im Juni kam dann musikalisch auch Undertows Veröffentlichung der neue Single „Shadows“ hinzu, für die wir das Lyric-Video umsetzen durften. Aber wer nun meint, unser Portfolio verenge sich mit der Zeit auf Inhalte, Kampagnen und Produktionen aus dem Musikbereich, der ist dann doch auf der falschen Spur (schiebt es auf den Chronisten).
Nur kurze Zeit nach diesem Auftrag stand beispielsweise ein intensiver Instagram-Workshop für die Evangelische Kirche im Rheinland auf dem Programm. Und neben der Musik lieben wir das eben keinen Deut weniger: den Kontakt mit herzlichen, offenen Menschen. Hier trafen wir auf eine tolle Atmosphäre mit vielen individuellen Fragestellungen wissbegieriger Teilnehmer. Genau unser Ding.
Im Laufe des Jahres konnten wir überhaupt wieder zahlreiche Präsenz-Workshops durchführen. Gelockerte Coronamaßnahmen und gestiegene Nachfrage sorgten wieder für sehr viel mehr Einsätze vor Ort. Gut so, ist uns doch der persönliche Kontakt sehr wichtig. Aber natürlich gehen auch weiterhin bei Bedarf Seminare über Zoom, wie unser Bild beweist. Zusätzliche Infos zu unseren Workshops gibt es übrigens hier.
Räume wollen effektiv genutzt sein!
Kann man Erfolg an der Zahl der Bürostühle in einer Agentur messen? Wir wissen es nicht. Aber was wir sehr wohl wissen, ist, dass Anja immer wieder dabei gesichtet wurde, wie sie Altes ersetze und Zusätzliches besorgte. Das darf in unserem Jahresrückblick nicht fehlen. Beweisfoto anbei.
Sommerfreuden: Video-Jobs drinnen und draußen
Dass wir während des Sommers und nach so langer Pandemie natürlich gerne draußen unterwegs waren, liegt auf der Hand. So konnten wir für den Stromversorger ELE / Emscher Lippe Energie beim Sommerfestival Schloss Berge in Gelsenkirchen Videos für dessen E-Roller-Sharing Ella drehen.
Natürlich standen im Laufe des Jahres aber auch „überdachte“ Videodrehs auf unserer To-do-Liste, beispielsweise für unseren Kunden NOWEDA. Die Videos für die „Wissen macht Spaß“-Kampagne der Apothekergenossenschaft vorzubereiten, zu drehen und nach der Post-Production vorzustellen, gehörte ebenfalls zu den Bewegtbild-Höhepunkten des Jahres. Für die galt insgesamt: Ob drinnen oder draußen gedreht wurde – Spaß hat es immer gemacht! Wir können gar nicht alle Beispiele in unserem Jahresrückblick unterbringen …
Ines und Lynn: Unsere neuen Werkstudentinnen
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Ach. Deshalb die neuen Stühle! Im August ließ sich Ines als Werkstudentin von uns bezirzen. Neben ihrem Masterstudium in Literatur und Medienpraxis unterstützt sie uns jetzt in allen Bereichen der Agenturarbeit. Gleichzeitig kam auch Lynn für ein sechswöchiges Praktikum an Bord, um sich so für ihr Journalismus- und PR-Studium vorzubereiten. Ihr Aufenthalt bei uns hat ihr so gut gefallen, dass sie gleich auch als Werkstudentin dageblieben ist. Nicht, dass wir uns jetzt selbst loben wollen …
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Auch Chefs dürfen mal urlauben
Und dann war es so weit. Nachdem Anja und René bei ProContent zwei Tage lang die Teilnehmerinnen des Volo-Kurses PR in Sachen Social Media geschult hatten, durften sie mal durchschnaufen. Coronabedingt erst nach mehr als zwei Jahren hat ihnen das TeamSMK kurzerhand einen Urlaub im schönen Kroatien genehmigt. Natürlich nicht, ohne sie vorher im kleinen Kreis bei leckerem Essen stilvoll zu verabschieden.
Neue Kunden und ein größeres Team: Welcome 2023!
Und was sollen wir sagen, auch nach ihrer Rückkehr waren wir das letzte Viertel des Jahres überaus busy. Leider können wir in unserem Jahresrückblick nicht ansatzweise alle Tätigkeitsbereiche unserer Agentur im ablaufenden Jahr erwähnen und ausreichend würdigen. All die redaktionellen Leistungen für die unterschiedlichen Social-Media-Kanäle. Die Ad-Kampagnen, die Beratungsleistungen, das Community-Management und, und, und … Klingt nach viel Arbeit? Wir bei Social Media Konzepte arbeiten gerne! Für unsere bekannten und neuen Kunden – aber dabei immer auch für uns selbst. Denn ohne den Spaß, den wir als Team bis heute an der Social-Media-Arbeit haben, würde der Funke, den es für erfolgreiche Partnerschaften braucht, sicher nicht überspringen.
Und wer viel arbeitet, darf und soll sich natürlich auch belohnen! Deshalb haben wir uns jetzt zum traditionellen „Schrottwichteln“ samt Weihnachtsfeier mit Gaumenfreuden getroffen. Wir haben auf ein erfolgreich abgeschlossenes Jahr, neue Kolleginnen und neue Herausforderungen angestoßen und unser Team mit einem optimistischen Blick auf die Zukunft gebührend gefeiert.