Wie viele Klicks, Likes, Swipes oder Shares gibt es jede Minute? Wie viele Stunden Film auf Netflix werden gestreamt, Fahrten bei Uber gebucht oder Songs bei Spotify gehört? Welche Menge an Daten tagtäglich durchs Netz transportiert werden und wie das unser globales Leben beeinflusst, ist kaum zu überblicken. Die Datenspezialisten von DOMO behalten den Überblick und bringen jedes Jahr ihre Erkenntnisse in einer beeindruckenden Studie zusammen. Nun ist die sechste Auflage ihrer Data Never Sleeps-Zusammenstellung erschienen. Wir haben mal reingeschaut.

Das Internet wächst immer noch

Im Jahr 2012 zählte das Internet annähernd 2,2 Mrd. aktive Nutzer. 2017 sind es an die 3,8 Mrd. Menschen im weltweiten Web, was knapp 48 Prozent der Weltbevölkerung entspricht. Von einer Sättigung der globalen Netzbevölkerung kann offensichtlich nicht die Rede sein.

Große Zuwachsraten kann das Social Web nicht durchgehend verzeichnen: Bei Snapchat stieg die Summe der minütlichen Bilder um fast 300 Prozent, wogegen bei Instragram die Menge im Vergleich zum Vorjahr lediglich um 3000 Bilder auf 49.380 stieg. Das sind gerade einmal 5,6 Prozent. Überraschenderweise erfreuen sich auch noch SMS großer Beliebtheit. Immerhin noch 12,9 Mio Textnachrichten – 3,2 Mio. weniger, als im Vorjahr.

Die großen Sammler

Die Spezialisten von DOMO sammeln jedes Jahr diese Daten und veröffentlichen den Zahlenschatz in ihrer Data Never Sleeps-Kollektion. In ihrer diesjährigen und damit sechsten Auflage hat der amerikanische Dienstleister seine Sammlung um Informationen aus Technologie, Handel und Finanzgeschäften miteinbezogen. Aus einer Infografik sind damit insgesamt sieben geworden. Die komplette Studie kann >>hier heruntergeladen werden.

DOMO data never sleeps

Artikelbild: Sadia (CC0)

Infografik: DOMO

Blog Netzwelt

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert