Mit der Vertrautheit von Dr. Sommer und der Raffinesse von QVC quatscht sich eine Kölner Youtuberin in die Kinderzimmer Deutschlands. Fast zwei Millionen Youtube-Abonnenten folgen den sympathisch wirkenden Geschichten von Bianca Heinicke alias Bibi. Doch „Bibis Beauty Palace“ ist kein Video-Kanal von Freundin zu Freundin. Es ist ein lukratives Geschäftsmodell, das sich über Werbung finanziert und häufig abseits der elterlichen Wahrnehmung stattfindet.

„Hallihallo, meine Lieben und willkommen zu meinem neuen Video!“, quietscht es regelmäßig über die rosa geschminkten Lippen von Bibi – und Millionen Jugendlicher hängen an genau jenen. Was mit einem Video-Tutorial zum Haareflechten anfing, ist zu einem lukrativen Geschäftsmodell und Youtube-Phänomen nach amerikanischem Vorbild herangewachsen.

Seit Dezember 2012 zieht Bibi vor allem junge Fans mit Lifestyle- und Beauty-Tipps in ihren Bann. Es gibt Bibi-Fanclubs, zahlreiche Blog- und Video-Antworten und natürlich jede Menge Herzchen. Ihre Fans, meist weiblich, nennen sich Bibi’s Mädchen, BibinatorForever oder  Bibi~MyPerfektWorld. Sie sind vereint unter dem Hashtag #Bibinator.

Hier ein statistischer Eindruck zum Zeitpunkt der Entstehung dieses Beitrags:

Youtube: 1.719.416 Abonnenten

Twitter: 625.000 Follower

Facebook: 1.170.921 Likes

Instagram: 1.5 m Abonnenten

Bibis Fans vertrauen ihr viel Persönliches, häufig auch Intimes an. Seit es die Figur Bibi gibt, haben Teenieleben, so scheint es, wieder einen Sinn. In Kommentaren feiern sie Jugendliche überschwenglich als „so krasses Vorbild ich liebe deine Videos und ich finde es toll, was du so machst ich würde so gerne so sein wie du. Danke, dass es dich gibt!

Schlichter Content

Dabei vloggt Bibi nur über alltägliche Dinge und Erlebnisse: in ihrer Rubrik „Follow Me Around“ nimmt sie beispielsweise ihre Fans virtuell mit in den Urlaub, gibt Schmink- und Styling-Tipps oder bekommt von Zeit zu Zeit Besuch von ihren Freunden und Youtube-Kollegen Liont, Dagi Bee sowie ihrem festen Freund Julian „Julienco“ Claßen. Letzterer sprang im Februar mit 685.170 Abonnenten und damit einem Plus von 163,3 Prozent von Platz 121 auf 43 der Youtube-Abonnenten-Charts – sicherlich nicht zuletzt dank der Verbindung zu Bibi (Quelle: Meedia).

Schamlos wirkendes Product Placement

Was wären Beauty- und Schminktipps ohne das richtige Equipment? Vom 55 Cent günstigen Fußbad bis zur 250 Euro teuren Uhr hält Bibi alles in die Kamera, was das Teenie-Herz begehren könnte. Die 22-jährige verweist dabei stets auf die Verkaufslinks unter ihren Youtube-Videos. Kauft ein Kunde einen Artikel über einen solchen Link, gibt es in der Regel eine festgelegten Provision für den Vermittler, was in diesem Falle Bibi und ihr Management sein dürften. Laut Amazon Werbekostenerstattung wären das beispielsweise bei Uhren 10 Prozent des Verkaufspreises.

Diese bei vielen Youtubern etablierten Vermarktungsprinzipien werden von einigen Kritikern als schamlos und verantwortungslos angeprangert. Gerade sehr junges Publikum, das noch nicht über ausgeprägte Medienkompetenz verfügt, kann ein solches Format häufig kaum als Werbung erkennen.

Die Zielgruppe im Kinderzimmer ist meist auf sich gestellt

Dabei ist es nicht einmal versteckte Werbung, was Bibi & Co da treiben. Nein, es ist nur ein aus klassischer Sicht ungewohntes Format. Bibi macht sich zur guten Freundin, zur Dr. Sommer 2.0, zur Kumpelfigur, von der man gerne Tipps und Ratschläge entgegen nimmt. Von günstiger Duschlotion über Gratis-Haushaltstipps bis hin zu für Schülerinnen unerschwingliche Stöckelschuhen bedient Bibi ihr junges Publikum auf ganzer Linie und strahlt dabei stets Authentizität aus.

Mit dieser Konsumflut reflektiert umzugehen, bleibt dabei letztendlich in der Verantwortung der jungen Betrachter. Wo Heinicke selbst nichts anzukreiden ist, ist am Ende die Verantwortung der Eltern gefragt. Doch die wissen meistens nicht einmal, wer Bibi und die anderen Youtuber überhaupt sind oder verfügen nicht über ausreichende Medienkomptenz.

Wer steckt hinter Bibis Beauty Palace?

Was Jan Böhmermann im Neo Magazin Royale als intransparente Werbung anprangerte, ist in Biancas Fall ein Unternehmen, eine eingetragene GbR mit auf Youtube offen einsehbarem Impressum. Sicherlich kann Bibi den damit einhergehenden Aufwand nicht alleine bewältigen. Schließlich folgt ihrer Berühmtheit neben Bergen von Fanpost, Mails und minütigen Fan-Postings, auch hysterisches Fangehabe: Dem Aufruf zu einer spontanen Autogrammstunde am Kölner Roncalliplatz folgten mehr als 300 kreischende und hyperventilierende Teenies. Diese Veranstaltung musste von Sanitätern und der Polizei abgesagt werden und Heinicke drohte ein Bußgeld.

Koordiniert werden Bibis Aktivitäten von ihrem Management Check One Two Perfect GmbH, welches dem Schauspieler Tom Beck gehört. Dieser wiederum ist ausgerechnet aus der TV-Serie „Gute Zeiten – Schlechte Zeiten“ bekannt. Dass an einem Abend ein Song der Band „SomeKindaWonderful“ in der Serie zu hören ist und diese am Folgetag plötzlich von Bibi „entdeckt“ wurde, wollen wir an dieser Stelle einfach mal nicht weiter hinterfragen.

Einen Tag nach dem Gastauftritt bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" "entdeckt" Bibi die Band "SomeKindaWonderful" - und Millionen Follower sehen es.
Einen Tag nach dem Gastauftritt bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ „entdeckt“ Bibi die Band „SomeKindaWonderful“

Was macht Bibis Erfolg aus?

Bibi kann weder Einradfahren und dabei einen Stuhl auf der Nase balancieren, noch kann sie das hebräische Alphabet mit der Star-Wars-Melodie rückwärts singen und sie provoziert auch nicht mit Nacktbildern.

Was ist es also, dass sie bei Jugendlichen so beliebt macht? Es ist die Nähe zu ihren Fans, die ihr wichtig zu sein scheint und die sie extrem pflegt. Und wenn ein von ihren Anhängern dargestelltes Schicksal besonders rührend ist, greift Bibi auch mal selbst zum Telefonhörer und tröstet bei Liebeskummer.

Kurzum: Bianca „Bibi“ Heinicke wirkt wie das nette Mädchen von nebenan, eine Freundin der man sich anvertrauen kann, der man vertrauen kann. So dann auch bei Schmink- und Shoppingtipps. Und das machen mittlerweile so viele Jugendliche, dass Bibi sicher auch das Bußgeld für eine nächste, öffentlich abgebrochene Autogrammstunde bereits zusammengeworben haben dürfte.

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2 Kommentare zu “Bibis Beauty Palace: Alle Mädchen so „yeah!“, alle Eltern so „Wer?“”

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