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Social Media Zeitplan – Wann soll ich wo wie oft posten? [Infografik]

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Gibt es so etwas wie den idealen Zeitpunkt für ein Posting in den Sozialen Netzen? Die klare Antwort: Jein. Es kommt immer darauf an, was für ein Business Sie betreiben und welche Anforderungen dies für Ihre Social Strategie bedeutet. Aber man kann Zeiten ausmachen, in denen Nutzer nicht nur in hoher Zahl, sondern auch besonders aktiv durch das Social-Web streifen. Die guten Leute von sproutsocial haben dies untersucht und wir waren so freundlich und haben eine Infografik daraus gebastelt.

Von Fischen und Anglern

Es heißt für gewöhnlich: Man soll den Angelhaken dann auswerfen, wenn auch Fische im Teich sind. Wenn man dies auf Besucherfrequenzen in den Sozialen Netzen beziehen möchte, muss man etwas relativieren: Nicht jede Strategie erlaubt es, nur zu ausgesuchten Zeitpunkten zu posten. Nahezu jeder Publisher, der Content unters Volk bringen möchte, muss zusehen, eine relativ hohe Schlagzahl an Postings zu halten. Und manche Unternehmen müssen auch Zeitverschiebungen berücksichtigen, um beispielsweise die Balance zwischen heimischen Audiences und Adressaten in Asien oder Übersee zu halten.

Small- und Local-Businesses sollten planen

Für beispielsweise Nachrichtenportale macht der ideale Zeitpunkt am Tag oder in der Woche, wenig Sinn. Sie müssen immer da sein. Für viele Small- und Local-Businesses macht es aber schon Sinn: Die Idealzeiten indizieren auch immer die Tendenz der Nutzungsgewohnheiten und –Frequenzen der Besucher. Und da es hier oftmals um mengenmäßig begrenzten Content mit qualitativ hohem Wert geht, lohnt sich eine bedachte zeitliche Planung.

Die guten Leute von sproutsocial haben, auf breiter Datenbasis, nicht nur die Zeiträume ermittelt, in denen die meisten Nutzer in den Netzen unterwegs sind. Sie haben auch die Aktivitäten berücksichtigt (zur Übersicht). Übersichtlich zusammengefasst in unserer kleinen Infografik.

Social_Media_Zeitplan

Creative Commons Lizenzvertrag
Social Media Zeitplan von Udo Michel / Socialmediakonzepte.de ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung – Nicht kommerziell – Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Beruht auf dem Werk unter http://www.socialmediakonzepte.de/wp-content/uploads/2017/02/Social_Media_Zeitplan.png.

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